Willkommen bei Laufen-im-Bergischen.de

Mein Name ist Thomas und ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst, meinen Blog zu lesen. Ich möchte Dir nun in wenigen Sätzen sagen, worum es hier geht und was der Sinn von dieser Seite ist.

Das Laufen bietet einen hervorragenden Ausgleich zu meinem Bürojob. Dieser Job bedeutet täglich 9 Stunden am Schreibtisch zu verbringen, unterbrochen von gelegentlichen Geschäftsreisen. Da muss definitiv ein Ausgleich her.

Nach einigen Jahren als typischer Straßen- und Stadtläufer habe ich das Trailrunning für mich entdeckt. Zuerst gezwungenermaßen durch einen Umzug auf das Land, habe ich es lieben gelernt und mittlerweile gibt es nichts Schöneres. Die Verbindung zwischen Laufen und dem Naturerlebnis hat etwas Ursprüngliches im Gegensatz zum Laufen in der Stadt. Losgelöst von dem Gefühl, ständig seine Zeit verbessern zu müssen Bestzeiten und Wettkampfdenken. Für mich gibt es beim Trailrunning nur das hier und jetzt.

Meiner Meinung nach bieten wir hier im bergischen die optimalen Voraussetzungen für alle Läufer. Anspruchsvolle Steigungen, viele Talsperren, generell tolle Landschaften und sagen wir ein „abwechslungsreiches“ Wetter bieten für jeden Läufertyp die richtige Strecke. Und genau diese Strecken sollen hier vorgestellt werden. Durch die ganzen Smartphones und GPS Uhren zeichnet nun so ziemlich jeder Freizeitläufer seinen Lauf auf. Damit bietet sich die Chance, anderen von seiner Strecke zu berichten und die Vielfalt der bergischen Landschaft für andere zugänglich zu machen.

Die ersten Strecken werden alle in Wellringrade (das liegt am Segelflugplatz in Radevormwald) starten. Aus dem einfachen Grund, das ich dort wohne und daher einige Strecken direkt vor der Haustür habe. Natürlich sollen im Laufe der Zeit auch andere Orte vorgestellt werden, denn das bergische bietet sicher eine Unmenge an Möglichkeiten für Trails.

Doch es sollen nicht nur die verschiedensten Strecken vorgestellt werden. Es soll auch um die Motivation gehen, was Menschen bewegt einen Ultralauf von 160km auf sich zu nehmen und vielleicht auch ein wenig um die Lebenseinstellung gehen, die das Laufen oder Trailrunning mit sich bringt.

Und zu guter Letzt wird mich dieser Blog auch Weg begleiten, meine gesteckten Ziele zu erreichen und die Erfahrungen, die dabei unwillkürlich auftreten, beschreiben. Und mit Sicherheit wird auch die eine oder andere Niederlage dabei sein. Es wird also hoffentlich eine spannende Reise.

Auch unterliegt diese Seite gerade am Anfang stetig verändern, einige Sachen werden verbessert werden oder wieder verschwinden. Dies ist das erste Projekt dieser Art für mich und daher werde ich auch immer wieder Neues lernen und die Seite anpassen.

Was im Laufe der Zeit noch geplant ist:

– Übersicht aller Laufevents hier im Bergischen
– Organisieren von Lauftreffs
– Kleiner Onlineshop

Das Wichtigste bleibt aber euer Feedback und eure Ideen für Beiträge. Wenn Ihr tolle Strecken habt, die Ihr teilen wollt, schreibt mir und ich stelle diese online oder ihr schickt mir einfach euren selbst geschriebenen Gastbeitrag an thomas.kuehn@laufen-im-bergischen.de.

Und wenn euch die Seite gefällt, teilt und verlinkt, was das Zeug hält.

Liebe Grüße und Keep Running.

Thomas


Folge mir auf
Strava

Laufen im Bergischen gibt es jetzt auch als Lauf Club bei Strava. Einfach bei Strava anmelden, und dem Laufen im Bergischen Club beitreten
Als Mitglied kannst Du deine Aktivitäten mit Laufen-im-Bergischen teilen, die Club-Bestenliste ansehen und Club-Ankündigungen erhalten, sowie an Gruppendiskussionen teilnehmen. Außerdem können auch Laufevents organisiert werden.

https://www.strava.com/clubs/laufen-im-bergischen