Im diesen Jahr fand die 40. Ausgabe des Sengbachlaufes in Witzhelden statt. Es wurden die üblichen Disziplinen aus Sengbachmeile (1,6km), Jedermannslauf (3km), der Sengbachrunde (11.3km) und eine Halbmarathondistanz angeboten. Zusätzlich gab es zum 40 jährigen Jubiläum einen 3/4 Marathon mit 30,9 Kilometern.

Auf meinem Laufkalender stand dieser Lauf doch schon länger, dennoch habe ich mich erst sehr kurzfristig zur Teilnahme an der 30km Distanz entschieden. Man muss dazu sagen, dass ich mir bei einer Trainingsrunde drei Tage vor dem Lauf mal wieder mein Fußgelenk etwas überdehnt habe, aber pünktlich zum Sonntag war das leichte Ziehen verschwunden. Also, vor Ort die Anmeldung ausgefüllt und im Startbereich aufgestellt. Gut 700 Läufer sind bei der gesamten Veranstaltung gestartet, davon um die 130 bei der 30km Variante, die 3x um die Sengbachtalsperre führt.

Dabei darf man die Strecke ist nicht unterschätzen, es ist keine typisch flache Talsperrenrunde. Die Strecke verläuft die meiste Zeit ein gutes Stück oberhalb der Talsperre und pro Runde sind ca. 225 Höhenmeter zu bewältigen. Meine Runtastic App hat am Ende zwar 1068HM angegeben, aber ich vertraue hier mal eher der offiziellen Zahl.

Der Lauf verlief recht unspektakulär und flüssig. Nach dem Start um 8:50 Uhr verteilte sich das Feld recht schnell und auch die Teilnehmer der anderen Läufe, die später gestartet wurden, waren gut auf der ganzen Runde verteilt. Es gab Verpflegungsstände bei KM 5 und KM 10, die mit Wasser, Cola, Bananen und Kuchen die Läufer versorgten.

Am Ende stand 3:10:42 auf meiner Uhr, eine Zeit unter 3h hätte mich gefreut aber dennoch bin ich zufrieden.

Insgesamt auch eine Veranstaltung, die man guten Gewissens weiter empfehlen kann. Eine landschaftlich tolle Strecke, mit einigen Anspruch bezüglich der Höhenmeter und mit guter Organisation. Daher sollte man sich den 21. August 2016 schon einmal vormerken, um im nächsten Jahr diesen schönen Lauf nicht zu verpassen.

Meine Statistik bei Runtastic:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/Thomas-Kuehn-6/sportaktivitaeten/1007190785

Offizielle Homepage:
http://www.sengbachlauf.de/index.php

Ergebnisse:
http://leichlingen.r.mikatiming.de/2015/