Da das Wetter in dieser Jahreszeit durchaus den einen oder anderen Durchhänger hat, habe ich den Plan gefasst mal etwas mehr für meine Ganzkörperfitness zu tun. Nicht dass ich mich jetzt zu den Schönwetterläufern zähle, aber ganz ehrlich, es gibt Tage an denen ich meinen Lauf doch gerne gegen ein Indoor Workout eintausche.

Da passt es gerade richtig, das Runtastic die App „Results“ veröffentlicht hat. Results ist im Prinzip eine Sammlung von Videos mit  Bodyweight Exercises, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Das Ziel der App ist laut Runtastic eine Body Transformation. Klingt für mich etwas hoch gegriffen, aber ich lasse mich gerne überraschen.

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Damit die Transformation für jeden ein Erfolg wird stellt die App stellt für jeden individuell einen 12 Wochen Trainingsplan zusammen, welcher sich auch durch regelmäßiges Feedback anpassen lässt. So fragt die App nach jeden Workout, ob das Training zu leicht, OK, schwer oder zu schwer war. Zusätzlich gibt man vor dem Start jeder neuen Woche noch an, ob man 3,4 oder 5 Workouts absolvieren möchte.

Bevor es losgeht, noch ein Wort zu den Kosten. Die App ist kostenlos, damit lassen sich 4 Einzelworkouts sowie 18 Übungsvideos ansehen und ausprobieren. Will man die komplette Funktion mit individuellen Trainingsplan nutzen, werden im Monat 9,99€ bzw. 59,99€ für ein Jahr fällig. Interessanterweise, habe ich als Runtastic Premiummitglied auch vollen Zugriff auf die Trainingspläne der App. Und die Premiummitgliedschaft kostet 49,90€ im Jahr. Das mal so als kleiner Tipp.
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Los geht es mit einem Fitnestest, um die Startbedingungen zu bestimmen. Dazu müssen jeweils in 30 Sekunden die maximal möglichen Wiederholungen von Kniebeugen, Liegestützen, Sit-Ups und Jumping Jacks absolviert werden. Das Ergebnis bildet dann die Basis zur Berechnung der ersten Workout Woche.

Vor dem eigentlichen Start der Übungen steht noch eine kleine Aufwärmphase mit an, die ca. 3 Minuten dauert. Daraufhin folgen dann die verschiedenen Übungen, bisher dauerten meine Workouts ca. 30 Minuten inkl. Aufwärmen. Am Ende kann noch alternativ eine 7 minütige Dehnprogramm absolviert werden, das sogenannte Cool Down.

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Und ich muss sagen, man kommt wirklich ins Schwitzen und der Muskelkater am Tag zwei kam auch nicht wirklich überraschend. Es ist doch erstaunlich, wo man überall Muskeln hat von denen man vorher nichts wusste. Die erste Woche ist bei mir rum, da kann man nicht erwarten schon irgendwelche Veränderungen zu spüren oder zu sehen. Aber die App motiviert dranzubleiben und die Übungen sind durch die große Anzahl wirklich Abwechslungsreich, so dass keine Langweile aufkommt und man gerne dranbleibt.
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Die Übungsvideos sind sehr gut gemacht, leicht verständlich und es wird deutlich hervorgehoben, wobei bei den einzelnen Übungen geachtet werden muss. Das ganze ist, sagen wir, auch angelehnt an die App Freelatics, auch dort gibt es diese Videos zu den einzelnen Übungen.

Ich kann also jedem empfehlen, die App einmal mit den kostenlosen Workouts auszuprobieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Gerade jetzt im Winter wäre es der perfekte Zeitpunkt um seinen Körper zu trainieren um dann fit in die Laufsaison 2016 zu starten. Denn zum Laufen gehören nicht nur trainierte Beine.

Was meine Body Transformation betrifft, werde ich melde mich dazu dann nochmal bei Halbzeit und natürlich am Ende der 12 Wochen melden.

Gruß

Thomas
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